Biber (Castor fiber)

 

Der Biber hat sich vor einigen Jahren in Winkel angesiedelt. Wer den Bachläufen entlang der Flughafenpiste läuft, wird den riesigen Biberdamm, bereits einmal gesehen haben.

Der Biber gehört zum grössten europäischen Nagetier und kann ein Gewicht von 20 bis 25 kg erreichen. Er hat Schwimmhäute zwischen den Hinterzehen und eine 40 cm lange Kelle (Schwanz), welche mit Schuppen besetzt ist. Die Kelle dient als Ruder, somit wird der Biber zum ausgezeichneten Schwimmer. Das Fell wird regelmässig gereinigt und mit einem fetthaltigen Sekret , das sogenannte Bibergeil eingerieben, dadurch wird es wasserdicht und isoliert gegen Kälte und Nässe. Das Bibergeil wird auch zur Markierung der Grenzen verwendet. Der fast völlig ausgerottete und inzwischen erfolgreich ausgesetzte Biber lebt in Familienverbänden. Er baut Biberburgen und Erdbaue an Ufern sowie Dämme, um den Wasserstand zu regulieren. Er fällt Bäume, indem er sie durch Benagen rings um den Stamm zu Fall bringt. Der Biber ist Vegetarier, er lebt von Wasserpflanzen, Gräsern und Kräutern, von Bäumen frisst er Rinde und Zweige.

 

Das Biberpaar lebt in Einehe mit den Jungen, welche im Mai auf die Welt kommen, sowie den Jungen vom Vorjahr zusammen. Die Biber werden mit etwa 3 Jahren geschlechtsreif. Bei Geschlechtsreife werden sie von den Eltern vertrieben und erstellen ein neues, eigenes Revier, das 25 bis 100 km vom Geburtsort entfernt sein kann.

 

Der Biber ist geschützt. Er wird nicht bejagt.